Android Anleitung Apps & Spiele

Android 4.2: wenn sich Apps nicht mehr aktualisieren lassen, dann…

Derzeit wird das offizielle Update auf Android 4.2 verteilt, welches auf das Nexus 7 und auf das Galaxy Nexus kommt, die einzigen „älteren“ Nexus-Geräte mit Android 4.1, welche derzeit das Update auf die aktuellste Version offiziell via Over-The-Air erhalten. Doch das Update bringt möglicherweise ein nerviges Problem mit, welches die Aktualisierung eurer Apps via Google Play verhindert. Die Lösung ist denkbar einfach, wie gestern die Kollegen von Droid-Life herausgefunden haben, nachdem sie verzweifelt die Community um Rat baten.

Keine 30 Sekunden, nachdem der Artikel gestern online war, gab es schon die Lösung, man muss einfach den Google-Account vom Gerät entfernen, das Smartphone oder Tablet neustarten und dann den Google-Account wieder einrichten. Das soll helfen, auch wenn es natürlich etwas umständlich ist.

Eventuell kann ja auch die Neuinstallation des Play Store helfen oder das Löschen des Caches in den App-Einstellungen, das wären zumindest zwei weitere Vorschläge von mir. Ansonsten bleibt wohl kein anderer Ausweg, als der oben beschriebene. (via)

9 Cent Tarif 800x250

Über den Autor

Denny Fischer

Denny ist Gründer von SmartDroid.de, bloggt seit mehreren Jahren über die aktuellsten Technik-Trends und liebt Motorsport sowie Fußball.

  • Bobo

    Das hat nichst mit 4.2 zu tun, sondern mit dem Framework-„Trick“. Habe das Problem auch unter 4.1.2 nach dem Framework-„trick“

    • dennyfischer

      Es haben nun aber eben wieder einige Nutzer beim Wechsel auf 4.2, daher so geschrieben.

    • Micha

      Seit 4.1 ist das bei mir so, als ich das Update von 4.1.2 haben wollte und ich dann den Framework trick gemacht habe. Dann ein wenig gegoogelt mit dieser Fehlermeldung und ja Google Konto löschen, Cache vom Market und dann einfach wieder google Konto einrichten. Ich denke viele haben jetzt versucht mit dem Framework trick das Update zu bekommen und es war auch bei meinen Nexus7 so. BTW das Update hat noch nicht angefangen für yakju oder?

  • guugel

    genau, das habe ich jeweils auch nach dem framework-trick ab und zu…

  • marco

    Die Problematik hat sich auf meinem Galaxy Nexus mit dem Nova Launcher ebenfalls gezeigt, allerdings binich noch auf dem yakju 4.1.2 unterwegs.

  • reraiseace

    Das Problem hatte ich gestern mit ner VM auch. Von jetzt auf gleich, ging kein Download mehr. Also VM neu aufgesetzt und es ging, bis es kurz darauf wieder nicht mehr funktionierte. Dann kam mir irgendwann in den Sinn, das du das hier bereits angesprochen hattest. Das hat geholfen. Google scheint das Problem immer noch nicht im Griff zu haben.