Android 5.1: OTA-Dateien für Nexus 5, 6, 7 (2012) und 10 verfügbar

nexus 6 test

Google stellt seit der vergangenen Nacht das neue Android 5.1 für noch deutlich mehr Geräte bereit, allerdings nicht über die sogenannten Factory Images, sondern über OTA-Dateien. Das sind die Dateien, die auch bei einem automatischen Update heruntergeladen und auf euerem Gerät installiert werden. Sie setzen in der Regel bereits eine bestimmte Android-Version heraus, um installiert werden zu können.

Aktuell sind diese OTA-Dateien für die Geräte Nexus 5, 6, 7 (2012, WLAN) und 10 verfügbar. Im Umkehrschluss bedeutet das natürlich, dass Nutzer mit Nexus 4, 7 (2013) und 9 noch warten müssen. Hängt möglicherweise mit den Prozessoren zusammen, der im Nexus 4 ist schon sehr alt und Nvidia (Nexus 9) braucht augenscheinlich etwas länger.

Unsere Kollegen von droid-life haben schon mal folgend eine Liste mit den verfügbaren Downloads bereitgestellt. Eine Anleitung zur manuellen Installation gibt es beispielsweise hier, irgendwann in den kommenden Tagen werde ich wohl auch mal eine deutsche Version schreiben. Um das Recovery zu öffnen, gibt es bei den Nexus-Geräten verschiedene Methoden.

  • Nexus 5 – [LMY47D von LRX21O, 221MB] – Download
  • Nexus 5 – [LMY47D von LRX22C, 221MB] – Download Link
  • Nexus 6 – [LMY47D von LRX22C, 410MB] – Download Link
  • Nexus 7 (2012) WiFi – [LMY47D von LRX22G, 102MB] – Download
  • Nexus 10 – [LMY47D von LRX22G, 104MB] – Download

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!