Android Lollipop ist das sicherste Android aller Zeiten

Google hat bei Android Lollipop ordentlich an der Schraube für mehr Sicherheit gedreht, worüber wir auch schon geschrieben hatten. In einem neuen Artikel hat Google nun das neue Android als sicherstes Android aller Zeiten beschrieben. Dafür sind drei wichtige Punkte entscheidend, an denen Google Verbesserungen vorgenommen hat. Zum einen gibt es die neue Displaysperre, die in gewohnten Umgebungen deaktiviert bleibt. Das soll Nutzer dazu bringen, dass sie überhaupt einen PIN oder ein Muster für ihr Gerät nutzen, ohne deshalb ständig danach gefragt zu werden. Wir hatten diese neue Funktion bereits beschrieben.

Ebenfalls schon hinlänglich bekannt war die Verschlüsselung des internen Speichers, die in Zeiten vor Android Lollipop zwar vorhanden war, allerdings nur abgeschaltet als Option. Mit der neuen Android-Version ist die Verschlüsselung bei neuen Geräten ab Werk aktiviert. Das war schon lange nötig, da müssen wir uns nichts vormachen.

Und zu guter Letzt nennt Google noch den Punkt, dass SELinux nun für alle Apps auf allen Geräten aktiviert sein muss. SELinux bringt eine erhöhte Sicherheit ab dem Kernel mit, die auch für Root-Freunde ein Problem darstellen kann, wie Chainfire bereits vor wenigen Tagen bekannt gab. Es wird schwieriger oder fast nicht mehr möglich sein, Sicherheitslücken auch in Zukunft für den Root-Zugriff zu verwenden.

>>> Mehr Artikel zu Android Lollipop

(via Android Blog)

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!