Android Lollipop: RAW-Unterstützung der Kamera ist Gold wert

Die neuste Android-Version bringt für Fotografiefans endlich eine nützliche Funktion mit, denn das RAW-Format wird ganz offiziell unterstützt. Wie der Name schon verrät, sind Fotos im RAW-Format quasi roh, also in voller Auflösung, mit allen Informationen und vor allem nicht komprimiert. Daraus lässt sich dann deutlich mehr rausholen, als was die meisten Kamera-Apps in Automatik-Modus erreichen. Ein koreanischer Entwickler hat eine experimentelle App entwickelt, mit welcher ein paar Beispielfotos im RAW-Format entstanden. Diese Fotos im Vergleich zeigen deutlich, wie viel versierte Nutzer nun dank Zugriff auf die RAW-Daten mit Android noch aus Fotos rausholen können. Ich hab jetzt nur mal zwei Beispiele per Screenshot reingehauen, ihr bekommt deutlich mehr Beispiele in höherer Auflösung bei Imgur.

 (via Androidauthority)

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!