Android M: Auto-Backup für Apps – Google bereitet Entwickler vor

Android M Dev Preview Logo

Android M Dev Preview Logo

Android M wird mit der automatischen Sicherung von App-Daten eine hervorragende Funktion erhalten, die Google nun erneut ankündigt mit dem Fokus auf die Entwickler der Apps. Die neue Sicherung speichert automatisch App-Daten in der Google Cloud der Nutzer, ohne aber den verbrauchten bzw. dafür benötigten Speicher auf deren kostenlosen Cloudspeicher anzurechnen.

Schon in der Dev Preview von Android M ist das neue App-Backup verfügbar und klappt bei einigen Apps auch schon problemlos. Diese Funktion könnte unsere kühnsten Träume endlich in Erfüllung bringen. Wir richten ein neues Smartphone ein und Apps werden samt ihrer Daten komplett automatisch aus dem Netz wiederhergestellt. Als hätte man nie ein anderes Gerät gehabt.

Die Entwickler unter euch erfahren unter anderem in diesem Beitrag etwas mehr darüber, wie das Auto-Backup von Android M umgesetzt wird. Viel Arbeit ist dafür gar nicht nötig.

[youtube https://www.youtube.com/watch?v=HXacyy0HSW0]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!