Android Wear: Google präsentiert Android für Smartwartches und andere Wearables

Vor wenigen Tagen hatte Sundar Pichai bereits angekündigt, dass Google demnächst in den Wearable-Markt komplett einsteigt, heute hat man dann endlich Android Wear enthüllt.

Bislang hatten die Hersteller von Android-Geräten auf eigene Faust gearbeitet, doch jetzt gibt es direkte Unterstützung von Google, denn Android Wear ist offiziell. Es handelt sich dabei letztlich um Android für Smartwatches und andere Geräte dieser Art, allerdings mit diversen Anpassungen. Deshalb sind natürlich Google Now, Fitness und die Verbindung zum Smartphone für den Austausch von Benachrichtigungen wichtige Aspekte.

In einem ersten Video zeigt Google, wie genau Android Wear im Alltag aussehen könnte. Vor allem geht es darum mit dem üblichen „Ok Google“-Hotword Informationen direkt über das Handgelenk abzufragen, ohne erst Smartphone oder Tablet hervorholen zu müssen.

UPDATE: Es wurden auch zwei erste Geräte vorgestellt!

[youtube QrqZl2QIz0c]

Ab heute gibt es direkt ein Preview SDK für Entwickler. Zugleich gibt Google bekannt, dass man bereits mit Motorola, ASUS, LG, HTC, Samsung, Broadcom, Imagination, Intel, Mediatek und Qualcomm zusammenarbeitet. Auch Marken wie Fossil sind mit am Start, die Uhr in den Videos ist also nicht nur ein Wunschtraum.

[youtube 0xQ3y902DEQ]

(via TheVerge, Google Blog)

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!