Android Wear: Launcher selbst auf dem Smartphone ausprobieren (Download)

Mit Android Wear bekommt das einstige Smartphone-Betriebssystem auch einen neuen Launcher verpasst, der deutlich besser auf kleinen Displays steuerbar ist. Doch auch auf dem Smartphone kann man ihn schon ausprobieren.

Wahnsinnig spektakulär schaut der Launcher von Android Wear allerdings nicht aus, interessant ist dennoch der Aufbau. Im Prinzip geht es darum möglichst viel mit Wischgesten zu steuern, zudem bekommen Benachrichtigungen unterschiedlicher Apps quasi immer eine eigene Seite, damit man auf einem Smartwatch-Display nicht den Überblick verliert. Wie auch im Emulator kann man die Sprachsteuerung hier leider nicht nutzen.

Richtig cool ist aber, wenn man etwa Hangouts nutzt und mit Leuten schreibt, die auch ein Profilbild besitzen. Dann wird dieses in der Benachrichtigung als Hintergrundbild umgesetzt, was auch auf dem Smartphone irgendwie sexy aussieht. So ist es auch bei Mails mit Bild/Logo des Absenders usw.

Ziel war insgesamt ganz offensichtlich besonders viel Einfachheit zu schaffen, was durchaus gelungen ist. Smartwatches könnten so tatsächlich auch für den Massenmarkt interessant sein, da die grundlegende Steuerung kinderleicht sein wird.

Den Download der Preview des Launchers findet ihr hier, viel Spaß damit.

[asa_collection items=1, type=random]Beliebte Smartphones[/asa_collection]

(Quelle Androidpolice)

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!