App Preview Messaging: Jedem Android-Kontakt aus jedem Messenger heraus schreiben

App Preview Messaging ist erstmals bei Google Allo in Erscheinung getreten, doch diese Funktion ist nicht exklusiv nur für diese App verfügbar. Google hat wohl mit dem App Preview Messaging eine ganz praktische neue Funktion eingeführt, über die sich Android-Nutzer in Zukunft noch leichter verbinden können. Ich kann darüber sogar Freunden schreiben, die den von mir genutzten Messenger noch gar nicht auf ihrem Android-Smartphone oder Tablet installiert haben.

Schreibe ich also aus Allo heraus einem Freund, welcher Allo noch gar nicht nutzt, bekommt er die Nachricht dennoch auf sein Android-Gerät und kann darauf antworten, Allo installieren oder die Nachricht ignorieren. So einfach wie auch genial ist dieses System, das Google klammheimlich über die Google Play-Dienste auf unsere Geräte brachte und mit Allo erstmals einsetzt.

2016-09-23-14_34_49

Folgend ein Beispiel, als mir Daniel über Allo schrieb, noch bevor ich den Messenger auf meinem Smartphone installiert hatte. Daniel musste mir also nicht vorher über WhatsApp, Hangouts oder einen anderen Messenger sagen, ich solle doch bitte Allo installieren, sondern schrieb mir einfach über Allo direkt und die Nachricht kam trotzdem an. Genial. Funktionieren soll das mit allen Kontakten, die Android-Geräte im Einsatz haben.

2016-09-21-11_18_42

Diese neue Funktion testet Google zunächst mit einigen Partnern, will sie später wohl aber für mehr Messaging-Apps freigeben. Google sagt, jeder Nutzer kann die Funktion für sich auch deaktivieren, was in den Einstellungen der Google Play-Dienste möglich sein soll, ich aber nach minutenlanger Suche nicht finden konnte.

[via Reddit]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!