Autofahrer in Deutschland: Smartphone-Integration wichtiger als Motorleistung

Der Branchenverband Bitkom hatte mal wieder ein paar Umfragen durchgeführt, diesmal zur Integration von Informationstechnik in Autos und auch zur zukünftigen Nutzung von selbstfahrenden Autos. Prinzipiell sind die Deutschen gegenüber der kommenden Zukunft von Autos doch recht aufgeschlossen, auch im höheren Alter.

Selbstverständlich können wir kaum jetzt schon sagen, ob wir selbstfahrende Autos für gut befinden, denn diese Technologie steht noch recht früh in der Entwicklung und keiner konnte bisher diese Fahrzeuge selbst ausprobieren. So sehen sich trotzdem 41% der Befragten unter 30-Jährigen in Zukunft in selbstfahrenden Autos sitzen, sogar bei den über 65-Jährigen sind es noch 36% der Befragten.

Auch zur Wichtigkeit von integrierter Technik im Vergleich zum Wunsch für mehr Motorleistung gab es eine Umfrage. Die meisten der Befragten bevorzugen inzwischen eher eine gute Integration für das Smartphone anstatt höherer Motorleistung. Vor allem die Generation der 18 bis 29-Jährigen will das Smartphone mit dem Auto verbinden, die Integration von sozialen Netzwerken in das Infotainment wird ebenfalls immer öfter gefordert.

Unter anderem zeigte Audi auf der CES, wie die Zukunft der Integration von Infotainmentsystemen aussehen wird. Google hat zudem mit diversen Herstellern die Open Automotive Alliance gegründet, um Android ins Auto zu bringen.

[asa_collection items=1, type=random]Gadgets[/asa_collection]

 

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!