Bodensatz: Erklärbärvideo zeigt YouTube Deutschland „in a nutshell“

youtube logo 2015

YouTube in Deutschland versinkt im Chaos des Bullshits und David Hain (der von GIGA!!!111) bringt das in seinem Video wunderbar auf den Punkt. Leser Dave (nur zufällig ein ähnlicher Name) hat mir heute ein Video in die Kommentare gehauen, das ich euch unbedingt zeigen muss. Auf seinem YouTube-Kanal „BeHaind“ hat David, den der ein oder andere noch aus dem TV von GIGA kennt, eine 13-minütige Bestandsaufnahme zum deutschen YouTube hochgeladen und trifft damit den Nagel auf den Kopf.

YouTube versinkt wie die meisten anderen „allgemeinen“ Medien im Chaos des Bullshits, es werden teilweise Stories erfunden oder man lockt die Leser auf langweilige Stories mit Lügen oder einer Ansammlung von Wörtern wie „krass“, „geil“, „unfassbar“… und so weiter. Focus Online dürfte das berühmteste Beispiel sein, doch auch die haben nur von den Besten gelernt.

Wer sind die Besten? YouTuber, meist so Anfang 20, mit einem selten über 16 Jahre alten Publikum, das sich heutzutage offensichtlich gern nur noch den Bullshit reinpfeffert. Was man RTL und Co vorwirft, findet im Netz auf einem ganz anderen Level statt.

Nun aber „Film ab!“:

Hier noch ein kleiner Auszug der YouTube Trends zum Zeitpunkt des Artikels. Pranks und Minecraft, etwas anderes scheint es in Deutschland nicht mehr zu geben.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!