Browser: Internet Explorer weiterhin an der Spitze, Chrome holt auf, Firefox stagniert

browser-by-continent-1 (klein)

browser-by-continent-1 (klein)Es gibt mal wieder neue Statistiken zur weltweiten Nutzung von Web-Browsern, wobei diese diesmal sehr hübsch aufgemacht sind und nicht nur die Nutzung des weltweiten Marktes zeigt, sondern auch die Aufteilung auf den einzelnen Kontinenten. So kann Google Chrome weltweit sich immer mehr von Firefox absetzen und langsam aber sicher dem Internet Explorer gefährlich werden, welcher dann höchstwahrscheinlich im nächsten Vierteljahr seinen Platz an der Sonne abgeben muss. Der Firefox von Mozilla stagniert in den letzten Monaten und verharrt tapfer bei ca. 25 Prozent Marktanteilen, scheint daher dem Wachstum von Chrome nach wie vor nichts entgegensetzen zu können.

Wenn wir lediglich die einzelnen Versionen der Browser näher anschauen, dann steht Chrome 18 an der Spitze, gefolgt von Firefox 11, erst dann folgen fast gleichauf der Internet Explorer 8 und 9. Erschreckend auffällig ist die noch recht hohe Verbreitung von Firefox 3.6, welcher im Januar 2010 an den Start ging, kürzlich sein letztes Update erhielt und dann jetzt die Entwicklung eingestellt wird. Auch überraschend aber positiv ist die Verbreitung des Safari-Browsers für das iPad, was ein klares Zeichen für den Erfolg des Apple-Tablets ist. Hierbei bleibt in meinen Augen festzuhalten, dass das Update-System von Chrome nahezu perfekt funktioniert, da hier der Großteil der Nutzer auf der aktuellsten Version sich befindet, im Gegenteil zu den Konkurrenten.

Die europäischen Nutzer scheinen bei ihren Präferenzen bzgl. des Browsers noch etwas anders zu ticken, hier bleibt der Mozilla Firefox mit knappen Abstand auf Platz 1, dicht gefolgt von den fast zu gleichen Teilen vertretenen Browsern Microsoft Internet Explorer und Google Chrome. Auch hier sehen wir wieder, ein Großteil der Chrome-Nutzer nutzt die aktuellste Version des Browsers, die Nutzer des leicht älteren Chrome 17 sind verschwindend gering. [via, Quelle]

[asa_collection items=1, type=random]Beliebte Tablets[/asa_collection]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!