Chrome Custom Tabs machen alles schneller

2015-09-02 19_49_36

Mit den Chrome Custom Tabs hat Google vor einiger Zeit eine deutlich optimierte Möglichkeit vorgestellt, wie Entwickler Links aus ihren Apps heraus öffnen lassen können. Klassisch ist natürlich noch der Sprung in den installierten Browser, etwas später wurde WebView eingeführt und nun gibt es mit den Custom Tabs wohl die perfekte Lösung. Entwickler können hier mehr gestalten, damit der Übergang und die Zusammenarbeit aus App und Browser noch besser funktionieren. Ein Resultat davon soll eine deutlich höhere Arbeitsgeschwindigkeit sein.

Eine App kann eine Webseite sogar schon im Hintergrund vorladen, sodass der Nutzer beim tatsächlichen Öffnen des Links nahezu keine Wartezeit mehr hat. Daraus resultiert zumindest in der Theorie eine halbierte Ladezeit im Vergleich zum jetzt häufig genutzten WebView (meist auch als In-App-Browser bezeichnet). Custom Tabs können zudem optisch angepasst werden, damit sie besser zur jeweiligen App passen. Mehr Infos für Entwickler gibt es hier.

CCT_Large 2

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!