Chrome OS jetzt mit Smart Lock Beta

Seit dieser Woche wird Chrome OS in Version 40 freigegeben und es gibt doch noch eine weitere Funktion mit an Bord. Die hat Google zwar im Changelog nicht mit angegeben, allerdings wird sie definitiv mit ausgeliefert. Smart Lock ist jetzt nämlich als Beta in den Einstellungen von Chrome OS zu finden. Einfach die Systemeinstellungen öffnen und dort bis zum Punkt „Smart Lock“ scrollen, der unter den Punkten „Bluetooth“ sowie „Passwörter und Formulare“ zu finden ist.

Screenshot 2015-01-28 at 18.17.10

Nun kann man Smart Lock aktivieren bzw. einrichten. Das Chromebook bleibt immer dann entsperrt, wenn das vertrauenswürdige Android-Gerät in der Nähe ist. Ähnliche Optionen hat Google auch für Android ab 5.0 Lollipop eingeführt, das immer bei der bestehenden Verbindung zu anderen Bluetooth-Geräten wie Wearables entsperrt bleibt.

Screenshot 2015-01-28 at 18

Einen Nachteil gibt es natürlich, Bluetooth muss für diese Funktion ständig aktiv sein. Das belastet den Akku zusätzlich, allerdings bei moderneren Geräten dank Bluetooth 4.0 auch nur noch minimal und meines Erachtens bei solchen Funktionen kaum spürbar.

 

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!