Chrome: Updates für Erweiterungen müllen Festplatte zu

Und noch eine aktuelle Meldung zu Google Chrome haben wir, die wieder eher negativer Natur ist. Chrome kann unter Umständen bei einigen Nutzern dafür sorgen, dass alle alten Versionen von installierten Chrome-Erweiterungen vorhanden bleiben, was auf Dauer die Festplatte ordentlich zumüllt.

chrome-apps-versions

Hat eine Erweiterung ein paar Megabyte auf der Uhr, kann das über einen längeren Zeitraum zur spürbaren Belastung für eure Festplatte werden. Bei vielen Nutzern tritt auf, dass trotz Updates für Erweiterungen Ordner mit alten Versionen bestehen bleiben und nicht entfernt werden.

Ist eine Erweiterung also 100 MB groß, bekommt innerhalb von ein paar Wochen 10 Updates, dann verbrauchen die verbleibenden alten Versionen der Erweiterung mal locker 1 GB. Völlig unnötig.

Das Beispiel auf dem Screenshot zeigt die Erweiterung LastPass, die in zwei Monaten 11 Updates bekam und deshalb anstatt der eigentlich nur nötigen 9,6 MB insgesamt über 100 MB verbrauchte.

Das Problem ist bereits bekannt und in den Chromium Bug Tracker eingetragen. Wer die Files aber manuell schon löschen möchte, kann das mithilfe dieser Infos tun.

[asa]B00FYL3ZIY[/asa]

(via Google System, Chromestory)

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!