Chromebit: Mini-PC mit Chrome OS für jeden Bildschirm

ASUS Chromebit 2015

ASUS Chromebit 2015

Günstige Chromebooks, günstige Desktop-Computer und nun gibt es auch noch die kleinsten Computer von Google für wenig Geld. Chromebit heißt die neuste Entwicklung aus dem Hause Google und in diesem Fall ASUS. Der Stick ist seit dieser Woche verfügbar. Im Inneren des 75 g leichten HDMI-Sticks ist ein Prozessor von Rockchip, der über vier Kerne mit maximal 1,8 GHz verfügt. Der Arbeitsspeicher bemisst sich nur auf 2 GB RAM, was aber für grundlegende Office-Arbeiten ausreichen sollte.

Der Prozessor kann zusammen mit der verbauten Mali-GPU sogar in 4K mit 3840 x 2160p über HDMI ausgeben, bei diesem Chromebit sind aber wohl trotzdem nur 1080p möglich. Der verbaute Datenspeicher ist 16 GB groß und einen USB-Anschluss gibt es auch. WLAN und Bluetooth sind mit an Bord, um Netzwerke und Peripherie zu verbinden.

Leider kann ich euch nicht sagen, wann der Chromebit auch im allgemeinen deutschen Handel landen wird. Zumindest nach bisherigen Angaben von ASUS gegen Ende November zu knapp 140 Euro.

(via TechCrunch, Golem)

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!