Wie haben die Smartphone-Nutzer eigentlich ihre Geräte im vergangenen Jahr genutzt? Flurry von Yahoo haben wiedermal Statistik geführt, dafür hat man über 725.000 Apps auf über 564 Millionen Geräten getrackt und interessante Zahlen herausgefunden. Unter anderem wie unterschiedlich wir Europäer doch sein können, denn werden in Großbritannien und Frankreich besonders stark Messenger zur Kommunikation genutzt, spielt man in Deutschland, Spanien und Italien vorrangig lieber.

Bei uns kommen Messenger erst an zweiter Stelle, in Italien liegen sie sogar fast nur an dritter Stelle und landen nur noch knapp vor Tools für Produktivität. Vergleicht man die Verbreitung der verschiedenen Geräte, sind bei uns „normale Smartphones bis 4,9″ noch recht beliebt, darauf folgen Geräte mit bis zu 6,9“ und Tablets sind laut Flurry bei uns zu nur 13 % vertreten.

2016-01-04 09_26_55

Erst letzte Woche hatte ich ebenso interessante Daten rausgesucht, da ging es um die Bestseller-Smartphones des Jahres bei uns in Deutschland.

(via mobiFlip)