Die 50 smartesten Unternehmen des Jahres: Xiaomi ganz vorn dabei

2015-06-24 14_14_42

Welche Unternehmen sind eigentlich besonders smart und welche eher nicht so? Diese Frage stellt man sich bei MIT Technology Review jedes Jahr und hat auch in 2015 eine Liste mit den 50 smartesten Unternehmen der Welt als Antwort erstellen können. Smart bedeutet in diesem Fall nicht nur innovative Ideen und Produkte, sondern auch ein innovatives Business-Konzept mit hohen Ambitionen. Am Ende steht die Liste, die sich durchaus interessant liest, denn schon auf Platz 2 steht mit Xiaomi ein uns bekannter asiatischer Hersteller. Generell ist Asien ganz vorn viel vertreten, Tencent und Alibaba unterstreichen das. In den Top 10 findet sich kein europäisches Unternehmen, die USA hingegen dominiert.

Die Farben stehen allesamt für verschieden Kategorien, weiß für Transport, rot für Computer / Kommunikation, blau für Biotech, hellblau für Internet / digitale Medien und gelb für Energie. Interessant ist die Position von Microsoft, die der Konkurrenz weit hinterherhängen. Einen starken Aufwind gab es in der Biomedizin, während der Energie-Sektor quasi stillsteht.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!