Face Unlock und die heiße Luft um nichts: Ice Cream Sandwich weist auf die Sicherheit der Display-Entsperrmethoden hin

Könnt ihr euch noch an die Debatte gegen Ende der letzten Woche erinnern? Als vielleicht 99 Prozent der Blogs und Portale auf ein essentielles Sicherheitsproblem hinwiesen, was durch den Face Unlock in Android 4.0 (Ice Cream Sandwich) entsteht bzw. eben vorhanden ist. Ich hielt bereits da schon alles für heiße Luft, wer solche Dienste nutzt, muss ich über die möglichen „Sicherheitsmängel“ im klaren sein. Das bin ich mir auch oder viele eben nicht, wenn ich meinen Computer mit Passwörtern wie „Windows“ absichere.

[aartikel]B005Y5SE6I:right[/aartikel]Jetzt ist allerdings ein interessantes Bild aus den Einstellungen von Ice Cream Sandwich aufgetaucht, welches die verschiedenen Display-Entsperrmethoden bei der Einrichtung zeigt. Unschwer zu erkennen ist hierbei ein entscheidender Hinweis, nämlich der zur Sicherheit unter jeder einzelnen Methode.

Was fällt dabei auf? Richtig, Face Unlock wird von Google selbst als recht unsicher und sogar nur experimentell eingestuft! Was für ein Schock, Face Unlock ist nicht die sicherste Methode um das Smarpthone zu sperren, da stockt einem doch glatt der Atem ;). (via)

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!