Facebook Messenger: Datenverbrauch bei Telefonaten hält sich in Grenzen

Seit dieser Woche kann man mit dem Facebook Messenger zumindest unter Android auch kostenlos telefonieren, doch diese tolle Funktion hat auch ihre Schattenseiten. Denn in Deutschland haben wir nach wie vor das Problem von eher kleinen Volumen für mobiles Internet, die meisten Pakete (für einen Monat) werden schon bei 500MB oder weit darunter beschnitten. Wer dann gedrosselt unterwegs ist, wird mit der Geschwindigkeit definitiv nicht mehr viel Spaß haben, da der Datendurchsatz einfach zu gering ist.

Stellt sich natürlich nun die Frage, wie hoch eigentlich der Datenverbrauch der Anrufe über den Facebook Messenger ist. Das hat sich Kollege Caschy auch gefragt und direkt mal nachgemessen. So ist er zu dem Ergebnis gekommen, dass bei einer Minute insgesamt ca. 270 Kilobyte verbraucht werden, was also für 10-minütiges Telefonat einen Datenverbrauch von ca. 2,7 Megabyte ergibt.

Das hält sich meines Erachtens in Grenzen, zumindest wenn man wie ich nur wenig telefoniert. Wer dann noch halbwegs bezahlbare Auslandstarife bekommt, wie ich bei o2, der wird dann sogar verhältnismäßig günstig im Urlaub auch nach Deutschland telefonieren können.

Mehr zum neuen Facebook Messenger und den kostenlosen Telefonaten findet ihr in diesem Artikel.

[asa]B009PKNRGA[/asa]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

1 Kommentar zu „Facebook Messenger: Datenverbrauch bei Telefonaten hält sich in Grenzen“

  1. Hallo, ich hätte zu diesem Thema eine Frage:
    Wenn ich mit dem Facebook / Messenger für eine Stunde, oder auch mehr, nach Frankreich telefoniere, wieviele mobile Daten werden da verbraucht?
    Wenn ich ein monatliches Paket mit 10.000 MB habe?
    Danke für Ihre Antwort.
    Grüße, Ronja

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!