Facebook testet Loyalität der Nutzer und könnte aus dem Play Store verschwinden

Facebook Logo Header

Facebook hat nach Informationen von gut informierten Insidern in der Vergangenheit die Loyalität der eigenen Nutzer über einen recht harten Weg getestet, denn man hat beispielsweise die Android-App mit Absicht Fehler verursachen und abstürzen lassen. Man wollte bei Facebook testen, ob die Nutzer aufgeben das Netzwerk mobil zu nutzen oder alternative Wege suchen. In den meisten Fällen suchten sich die Nutzer einen Ausweg und nutzten Facebook beispielsweise über den mobilen Browser.

Diese Tests hat Facebook wohl auch deshalb durchgeführt, weil man sich eventuell darauf vorbereitet, die eigenen Apps aus dem Google Play Store zu entfernen. Grund dafür soll ein anhaltender Streit mit Google sein, die Beziehungen beider Unternehmen seien stark belastet. Man hat sogar in einem kleineren Land die App regional im Play Store gesperrt, um beobachten zu können, ob die Nutzer sich die App anderweitig besorgen, um Facebook mobil nutzen zu können.

Selbst für Facebook wäre das ein immenser und gefährlicher Schritt, die eigenen Apps aus dem Play Store zu entfernen. Weit über eine Milliarde Downloads der Facebook-App sprechen dafür, dass man im Play Store bleiben sollte.

>>> folge uns auf Facebook

(via The InformationTNW, TheVerge)

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!