Gameloft: Freemium-Spiele besonders lukrativ

Android Logo Header

Seit vielleicht einem Jahr setzt die Branche von mobilen Spielen für Android und Co. verstärkt auf das sogenannte Freemium-Modell. Das ermöglicht dem Nutzer meist das Spiel kostenlos zu spielen, spezielle Inhalte, Items usw. müssen aber im Spiel kostenpflichtig erworben werden.

Android Logo Header

Und die Rechnung, die Spieler erst mal mit dem kostenlosen Spiel zu locken, geht laut Jahresbericht von Gameloft voll auf. Die Macher vieler beliebter iOS und Android-Spiele konnten den durch Smartphones und Tablets erzielten Jahresumsatz nicht nur steigern, sondern diesen inzwischen zu 80% mit In-App-Käufen und Werbung aus Free-to-play-Spielen generieren.

Nicht exakt diese Zahlen sind übertragbar, doch das Freemium-Modell für Spiele tut zumindest unter Android sehr vielen Spielentwicklern richtig gut.

Wie steht ihr zu Freemium?

[asa_collection items=1, type=random]Beliebte Smartphones[/asa_collection]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!