GEMA: Millionenklage gegen YouTube gescheitert

youtube logo 2015

Seit nun mehreren Jahren stehen die GEMA und YouTube in Deutschland vor Gericht, man wird sich einfach über Abgaben für auf YouTube bereitgestellte Medien nicht einig. Wer nun auch immer im Recht liegt, zumindest stehen die Münchner Gerichte mehr oder weniger auf der Seite von Google bzw. YouTube. Vor dem OLG in München wurde erneut eine Klage über 1,6 Millionen Euro Schadensersatz abgewiesen. Ein Ende des Streits ist deshalb aber noch nicht in Sicht.

Ist YouTube ein Musikdienst oder nur ein technischer Dienstleister? Das OLG München sieht in YouTube eher den Dienstleister bzw. das Werkzeug. Die GEMA hingegen sieht YouTube eher als Musikdienst, der gezielt die geschützten Inhalte über einen längeren Zeitraum bereitstellt.

Wie dem auch sei, der Streit wird mit Sicherheit noch über Jahre fortgeführt. Für den Nutzer hat es den Nachteil, dass wir wahrscheinlich die neuen Musikdienste von YouTube erst recht spät und vielleicht nur eingeschränkt erhalten werden.

(via Golem)

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!