Google: Anfragen für Nutzerdaten durch Behörden steigen deutlich (Infografik)

Google, Facebook und Co. sammeln unzählige Daten über uns, die auch für Behörden von Bedeutung sein können oder zumindest interessant sind. Eine Infografik zeigt uns, wie die Anfragen durch Behörden in den vergangenen Jahren gestiegen sind.

Vor allem in Deutschland, wo es eigentlich sehr ruhig derzeit ist und Demonstrationen wie zu Stuttgart 21 eher zur Ausnahme gehören, fragen die Behörden besonders häufig Nutzerdaten bei Google und Co. an. Nur Frankreich kann knapp mit uns mithalten, in Großbritannien gehen die Anfragen sogar zurück und werden weniger.

Eine Anfrage bedeutet übrigens nicht, dass Google Nutzerdaten auch direkt weitergibt, denn das muss Konzern nicht.

(via Statista)

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!