Google-Dienste verursachen Akkuprobleme bei Cyanogen OS und Mod 12

2015-04-17 09_33_07

Wer eventuell derzeit ein Gerät mit Cyanogen OS oder Mod 12 nutzt und die aktuellste Google-Dienste installiert hat, könnte eine merklich eingeschränkte Akkulaufzeit spüren. Leider haben die Google-Dienste in der neusten Version der Cyanogen-Software ein kleines Problem und verursachen sogenannte Wakelocks, sodass euer Smartphone oder Tablet quasi dauerhaft aktiv bleibt und nicht richtig in den Standby wechselt. Der Akkuverbrauch ist natürlich besonders hoch, eine Akkuladung daher schneller als erhofft wieder leer.

Ein Dienst wird für den Check für neue Updates benötigt, der ist aber unter der Cyanogen wohl deaktiviert. So wird nun ständig der deaktivierte Dienst angefragt und somit entsteht eine große Zahl an diesen Wakelocks.

Das Problem wird aber schnell behoben, schon jetzt wurde der Quellcode um einen Bugfix erweitert und somit sollte in den nächsten Tagen ein Update für das Cyanogen OS und die CyanogenMod erscheinen.

Alternativ gibt es eine modifizierte Version der Google-Dienste bei den XDA Devs.

(via Androidpolice)

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!