Google Hangouts jetzt mit GIF-Keyboard unter Android 7.1

Google Hangouts bekommt zumindest unter Android 7.1 eine kleine Neuerung spendiert, dort steht nun nämlich das GIF-Keyboard zur Verfügung. Ab Android 7.1 unterstützt Google ganz offiziell Rich Media in Tastaturen, sodass beispielsweise auch das Gboard für Android endlich offiziell möglich wäre. Zunächst implementiert man aber die gefragte GIF-Funktion in die bereits seit langer Zeit verfügbare Google Tastatur.

Dort taucht nach und nach in diversen Apps die GIF-Suche auf, nun auch in Google Hangouts. Ihr müsst euch nur Version 15 installieren, danach findet ihr die GIF-Suche in Hangouts immer dann, wenn ihr auf der Google Tastatur zu den Emojis wechselt. Neben der Leertaste ist eine neue GIF-Taste.

2016-11-30-10_16_48

Bis das ein fester Standard in allen Messenger-Apps ist, die bereits auch GIFs unterstützen, wird sicher noch eine Weile vergehen. Zumal die Neuerung nur für einen Bruchteil der Nutzer verfügbar ist, Android 7.1 wird vermutlich erst in der kommenden Woche veröffentlicht und irgendwann in den nächsten Monaten auf diversen Geräten landen.

Version 15 von Hangouts steht mal mindestens über den APKMirror bereit, das Update sollte auch über Google Play demnächst eintrudeln.

[via AndroidAuthority, Bild HTC]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!