Google Maps für Android mit Fahrradtouren jetzt auch in Deutschland

Bildschirmfoto-2013-05-23-um-17.32.02

Unbeabsichtigt und daher leicht verfrüht ging gestern im Google Blog ein Beitrag online, der die Fahrradtouren für Google Maps auch für deutsche Nutzer ankündigte. Wie gesagt, dieser Beitrag wurde relativ schnell wieder zurückgezogen, dürfte aber bald wieder online gehen. Bereits im letzten Jahr wurden für Google Maps auch mobil in der Android-App die Fahrradtouren bereitgestellt, nur eben nicht in Deutschland. Das ändert sich aber dank einer Kooperation mit dem ADFC. Dank der Daten des deutschen Fahrrad-Clubs kann Google so die Routenplanung für Fahrradfahrer optimieren.

Unter anderem wird bei der Routenplanung von Google Maps berücksichtigt, dass etwa keine viel befahrenen Straßen für die Routenplanung verwendet werden, sondern bestenfalls ausschließlich Radwege. Ebenso gibt es Angaben zu den Beschaffenheiten verschiedener Radwege, Anzahl der Kreuzungen auf der Route und so weiter.

Dank unserer Zusammenarbeit mit dem ADFC stehen tausende Kilometer an Radstrecken für unsere Routenplanung zur Verfügung. Die besten Radstrecken zu kennen ist aber nicht einfach, und es gibt nur eine Gruppe von Leuten, die wirklich wissen, wo diese in ihrer Region verlaufen – Radfahrer.

Wenn ihr einen Radweg kennt, der noch nicht auf Google Maps ist, könnt ihr ihn mit Hilfe des neulich in Deutschland gestarteten Google Map Maker hinzufügen. Und wenn ihr eine Route in Google Maps seht, von der ihr denkt, dass wir sie verbessern könnten, nutzt den Link “Problem melden” in der rechten unteren Ecke der Kartenansicht. Auf diese Weise könnt ihr mithelfen, dass alle Nutzer von Google Maps immer die besten Fahrradrouten finden.

[asa_collection items=1, type=random]Beliebte Smartphones[/asa_collection]

(via Caschy)

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!