Google Play-Dienste: Demnächst wird Android 2.3 Gingerbread beerdigt

Sechs Jahre nach der Veröffentlichung von Android 2.3 Gingerbread steht der endgültig letzte Weg vor der Tür, die Google Play-Dienste in Version 10.0 unterstützen letztmalig diese veralte Android-Version. Immer wieder wird gern über die großen Marktanteile alter Android-Versionen gesprochen und Google ist so nett sie auch recht lange leben zu lassen. Im Dezember wird Android 2.3 Gingerbread bereits sechs Jahre alt, doch noch immer gibt es eine offizielle Unterstützung.

Denn unter anderem wird das API Level 9 noch immer von den Google Play-Diensten unterstützt, womit allerdings schon bald Schluss ist. Google veröffentlicht jetzt Version 10.0, mit dem kommenden Update auf Version 10.2 wird man Gingerbread ausschließen.

Im Frühjahr 2017 wird das passieren, dann wird Android 4.0.1 Ice Cream Sandwich mit API Level 14 die älteste unterstützte Android-Version sein. Heißt aber auch: Android 2.3 macht den Geburtstag noch voll und darf ein letztes Weihnachten erleben.

Nexus S war erstes Gingerbread-Smartphone

Könnt ihr euch nach an damals erinnern? Google präsentierte mit Gingerbread zusammen das neue Nexus S, damals noch mit 4″ Display! Mit Android 2.3 führte man unter anderem NFC ein, Dalvik wurde stark verbessert und das Design von Android wurde überarbeitet. Ich glaube auch Live-Wallpaper waren damals brandneu und der heiße Shice überhaupt.

Lust auf eine Zeitreise? Schaut euch das folgende Video an:

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!