Google Play: neue Entwickler-Konsole jetzt verfügbar

google-play-console-screenshot-1

Für einen großen Teil der Leser sicherlich uninteressant, dennoch aber nicht unwichtig, denn unter Google Play wird seit gestern Abend eine brandneue Entwickler-Konsole ausgeliefert. Diese neue Entwickler-Konsole zeigte man erstmals auf der Google I/O zur Mitte des Jahres, jetzt ist die geschlossen Beta-Phase aber vorbei und jeder kann sie nutzen. Allerdings ist sie immer noch nicht ganz final, einige APK-Funktionen fehlen wohl noch.

Die neue grafische Oberfläche soll vor allem mehr Übersicht bieten, schneller auf Eingaben reagieren und das neue User-Rating-Tracking ist wohl auch nicht zu verachten. Laut den Kollegen von TechCrunch kann man die neue Entwickler-Konsole unter diesem Link freischalten, da ich selbst nach wie vor kein Entwickler bin, kann ich das aber nicht nachprüfen.

Auf Google Plus kamen Beschwerden auf, dass die neue Entwickler-Konsole ja bereits seit Monaten verfügbar wäre. Das stimmt so nicht, zumindest wenn ich dem offiziellen Entwickler-Account von Google trauen kann, die gestern folgendes schrieben: „Earlier this year at Google I/O, we demoed a new version of the Google Play Developer Console that’s easier to use, faster, and matches your workflow better. Today, we’re very happy to announce that all developers can now try this new version.“. Mehr dazu auch im offiziellen Blogpost von Google.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!