Google warnt vor Webseiten mit bösartigen Ads oder gefälschten Buttons

Google Logo

Wahrscheinlich war jeder schon mal auf einer solchen Webseite, die von euch über Werbung oder andere Grafiken einen Klick haben möchte, worüber dann möglicherweise Schadsoftware oder anderer Kram auf den Computer kommt. Meist wird ein Download-Button vorgespielt oder es wird angeblich ein bestimmter Medienplayer für die jeweilige Webseite benötigt. In der Regel handelt es sich um Fakes, dennoch installieren unbedarfte Nutzer oftmals die Software.

Vor solchen Webseiten warnt Google ab sofort. Unverkennbar bekommt man eine knallrote Webseite mit Warnhinweis angezeigt, wenn man möglicherweise auf eine bösartige Webseite gelangen wollte. Diesen Warnhinweis kann man nun erst nehmen und ein anderes Ziel suchen oder den Hinweis ignorieren und überspringen.

2016-02-04 11_12_08

Wie sehen solche gefährlichen Fakes aus? Google hat ein paar Beispiele für uns parat. Wie schon gesagt, in der Regel wird dem Nutzer vorgemacht, er müsse irgendeinen Player installieren oder wenigstens aktualisieren. Langsam aber sicher sind diese Anzeigen wiederum überflüssig, braucht man im Netz doch inzwischen nicht mal mehr einen Flash Player. Dank HTML5 sind derartige Anwendungen nicht mehr nötig, Nutzer dürften daher auf entsprechende Anzeigen nicht mehr reagieren.

2016-02-04 11_13_43

2016-02-04 11_13_35

2016-02-04 11_13_24

(via Google, Ubergizmo)

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!