Hangouts 11 bringt Einladungs-Links für Gruppen mit

Google Hangouts Logo Header

Google Hangouts ermöglicht ab sofort die Einladung zu Gruppen-Chats über einen öffentlichen Link und kommt damit der Konkurrenz von Facebook zuvor. Über eine derartige Funktion wurde bereits berichtet, WhatsApp soll sie demnächst bekommen, doch Google war bei Hangouts etwas schneller. Ab Version 11 der Android-App kann man auf Wunsch möglich machen, dass sich Freunde oder fremde Nutzer mit einem teilbaren Link direkt in einen Gruppen-Chat einklinken können.

Ein solcher Link wird nicht automatisch erstellt, er muss in den Einstellungen der jeweiligen Gruppe gesondert aktiviert werden. Ist er das, kann er über den Teilen-Dialog von Android in die Zwischenablage gelegt werden oder eben über eine App der eigenen Wahl versendet. Die Teilnehmer des Chats werden darüber informiert, wenn die Funktion aktiviert ist.

Hangouts 11 Einladungs-Links Screenshots

Hangouts in Version 11 für Android findet ihr natürlich wieder auf dem APKMirror, alternativ dürfte das App-Update auch wieder demnächst über den Play Store bei euch auf den Geräten eintrudeln.

(via Androidpolice)

 

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!