Hinweise auf Chromebooks mit Fingerabdrucksensor

Nexus 5X Test Fingerabdrucksensor

Google erweitert die Möglichkeiten zum Entsperren von Chromebooks, nun gibt es Hinweise auf ein erstes Chromebook mit integriertem Fingerabdrucksensor. Schon die News der letzten Tagen waren gut, Chrome OS darf bald alternativ via PIN entsperrt werden und neue Möglichkeiten via Hardware sollte es auch geben. Im Code zu einem neuen Chromebook ist mehrmals von einem Fingerabdrucksensor die Rede, sogar der verbaute „Support Chip“ (FPC2050) wird erwähnt.

Der Sensor wird hoffentlich ähnlich denen in aktuellen Smartphones*, sodass das bloße Auflegen des Fingers reicht, um das Chromebook dann in Millisekunden zu entsperren. Schon länger warte ich darauf, dass auch Chromebooks* einfacher entsperrt werden können, denn nur Smart Lock in Verbindung mit dem eigenen Android-Smartphone gibt es aktuell.

Interessant ist auch, dass dieses vermutlich erste Chromebook mit Fingerabdrucksensor einen Rockchip verbaut hat und daher ein recht günstiges Einsteiger-Modell werden wird. Wenn uns mehr Details bekannt sind, werden wir natürlich darüber in den nächsten Wochen berichten.

Cool könnte noch werden, wenn man via Fingerabdruck auch Apps sperren kann oder den Login auf Webseiten einfacher macht.

[via ChromeUnboxed /2, 9t05Google]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!