Kindle Fire HD vs. Nexus 7 vs. iPad Mini: die drei Konkurrenten im Display-Vergleich

ipad mini kindle fire hd nexus 7 display-vergleich headerDrei Tablets und damit drei Geräte mit Potenzial zur Marktherrschaft. Wir reden natürlich vom neuen Amazon Kindle Fire HD, ASUS Nexus 7 und dem Apple iPad Mini. Wobei das Apple-Tablet sicherlich noch etwas aus der “Masse” heraus sticht, da sich die Displaygröße und die Displayauflösung entscheidend unterscheiden zur Konkurrenz. So kommen das Kindle Fire HD und auch das Nexus 7 mit einem 7 Zoll Display daher, welches 1280 x 800 Pixel auflöst, das iPad Mini hat ein 7,9 Zoll Display mit einer Auflösung von 1024 x 768 Pixel.

Auf dem Datenblatt ist das Display des iPad Mini also total unterlegen, da es größer ist aber weniger Pixel auflöst, schon allein daher ist die Pixeldichte natürlich chancenlos gegen die Konkurrenz. Das haben auch die Kollegen von DisplayMate festgestellt, die auf Displays spezialisiert sind und daher alle drei Geräte ausführlich testeten sowie miteinander verglichen. Es sei erwähnt, dass alle drei Hersteller auf ein IPS-Displays gesetzt haben, dennoch einige Unterschiede festgestellt werden konnten. 

Auf den folgenden Screenshots habt ihr alle Testergebnisse aufwendig aufgearbeitet, jeder Schritt ist kommentiert. Für mich etwas überraschend konnte ausgerechnet der leichte Außenseiter Kindle Fire HD den Test für sich entscheiden, knapp dahinter das iPad Mini und auf dem letzten bzw. dritten Platz folgt das Nexus 7. Bewertet hat man die Testergebnisse mit amerikanischen Schulnoten, das beste Gerät erreichte ein A- und das schlechteste Gerät ein B-, weshalb also insgesamt die drei Geräte nicht so weit auseinander liegen. Den kompletten Bericht findet ihr hier. (via, via)

display-mate-test-1

display-mate-test-2

display-mate-test-3

display-mate-test-4

display-mate-test-5

display-mate-test-6

display-mate-test-7

Dir hat der Artikel gefallen? Dann teile ihn weiter:

Über den Autor

Autor und Gründer
Google+

Denny ist Gründer von SmartDroid.de, bloggt seit mehreren Jahren über die aktuellsten Technik-Trends und liebt Motorsport sowie Fußball.