LG WCP-300: Das kleinste drahtlose Ladegerät der Welt

LG WCP-300

Drahtloses Aufladen kommt so langsam in Mode, unter anderem treibt LG den Markt mit voran und präsentierte nun das kleinste drahtlose Ladegerät der Welt. Fragt mich bitte nicht nach dem Sinn dieser Bezeichnung, ich selbst kann einfach nicht nachvollziehen, warum die Hersteller immer für jeden Shice eine so übertriebene Ankündigung benötigen. Dieses neue Ladegerät mit dem einfachen Namen WCP-300 setzt natürlich auf den Qi Standard, den LG in seinen High-End-Smartphones wie dem Nexus 4 verbaut. Der Durchmesser des Gerätes beträgt nur 6,9 Millimeter, dafür ist der Bereich der Gegenstelle für die induktive Übertragung nun 1,7 Mal größer als bei vorherigen drahtlosen Ladegeräten von LG.

Man erwähnt zwar in der Pressemitteilung mehr oder weniger, dass das Teil auch global erhältlich sein wird, nur gibt man nicht annähernd einen Preis oder einen Zeitraum für den eventuell Marktstart an. Der Preis dürfte sicherlich zwischen 30 und 50 Euro liegen.