MEEM: Kabel legt automatisch lokales Smartphone-Backup an

Wiedermal gibts eine coole Idee bei Kickstarter, die wir euch natürlich vorstellen möchten. MEEM heißt das Projekt, welches ein ganz besonderes Kabel darstellt. Dieses Kabel erstellt automatisch Backups von eurem Smartphone, sobald man das jeweilige Gerät über dieses Kabel lädt. Anders als bei ähnlichen Möglichkeiten, wird hier das Backup lokal auf dem Kabel abgelegt und nicht etwa in der Cloud. Hat natürlich den Vorteil, dass man sein Backup nicht auf irgendwelche US-Server schiebt.

2016-02-16 20_18_42

Zudem muss man auch nicht immer auf Internet angewiesen sein. Lade ich also mein Smartphone unterwegs im Auto, muss kein schweres Backup über mobiles Internet in die Cloud geschoben werden. MEEM gibt es in verschiedenen Größen mit 16 und 32 GB, des Weiteren natürlich verschiedene Modelle für Android-Geräte und auch für iOS. Unter Android werden Kontakte, Kalender, Nachrichten (SMS), Fotos, Videos und Musik auf dem Kabel gespeichert.

Man wird zudem auch Daten von anderen Betriebssystemen auf Android übertragen können, um beispielsweise darüber einen Wechsel des Smartphones komfortabel vollziehen zu können. Unterstützer sind bei Kickstarter ab 40 Pfund dabei, dafür gibts ein MEEM Kabel für Android mit 16 GB. Geliefert wird ab März, leider fehlen mir derzeit noch Infos zu USB Typ C. Der Typ C-Adapter kommt später.

(via Reddit)

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!