Samsung ist unter den Smartphone-Herstellern mit Android noch immer der Marktführer und muss sich aus diesem Grund nun auch in den Niederlanden vor Gericht verantworten. Dort klagen Verbraucherschützer, die sich zwar aufgrund der fragwürdigen Update-Politik des Herstellers mit Samsung schon vor einiger Zeit zusammensetzten, in diesen Gesprächen aber keine zufriedenstellenden Ergebnisse erlangten. Nun will man also klagen, teilte der „Consumentenbond“ in dieser Woche mit.

Der Fokus der Klage liegt natürlich nicht auf der Verteilung von Updates neuer Android-Versionen aufgrund neuer Funktionen, sondern bezieht sich hauptsächlich auf die Sicherheit. Dennoch musste man auch feststellen, dass über 82 % der in den Niederlanden verkauften Samsung-Smartphones innerhalb von 24 Monaten nie die aktuellste Android-Version als Update erhalten haben.

Das grundlegende Problem besteht in dem Punkt, dass die meisten Geräte teilweise gar keine Android-Updates erhalten und daher Sicherheitslücken nicht geschlossen werden, für die es aber bereits durch Google bereitgestellte Patches gibt. Bei eigentlich allen anderen Herstellern ist das nicht anders, wie wir ja auch selbst wissen. Klar ist zudem, teure Geräte werden bei Updates bevorzugt behandelt.

Schnellere und garantierte Updates

Gefordert werden schnelle Updates. Hersteller sollten Geräte binnen vier Wochen aktualisieren, nachdem Google den aktualisieren Quellcode für Android bereitgestellt hat. Davon träumen Nutzer seit zig Jahren. Immerhin bietet das die Nexus-Serie.

Google hat ab Android Lollipop alles schon etwas einfacher gemacht, Sicherheitsupdates können unabhängig der Android-Version eingespielt werden. Doch auch hier zeigen sich Verzögerungen, es gibt bereits den Patchlevel Januar 2016, mein Galaxy S6 edge+ läuft noch auf dem Level Nomber 2015.

UPDATE: Es hat sich wohl nichts getan. In einer News vom 08. März heißt es, dass die Klage abgewiesen wurde.

(via winFuture, Consumentenbond)

Über den Autor

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Denny ist Gründer von SmartDroid.de, bloggt seit mehreren Jahren über die aktuellsten Technik-Trends und liebt Motorsport sowie Fußball.

  • Blackbus

    kann man auch sowas in de eine sammelklage machen ?

    • in Deutschland nicht. Ändert ja auch nichts, man weiß ja sowieso, dass die Kunden betroffen sind.

  • Recall

    Das ist generell bei Samsung der Fall.
    Ich habe noch ein Galaxy Tab 10.1 (welcehs genau weiß ich nicht) liegen.
    Erscheinungsdatum noch nicht mal 1 1/2 Jahre her, hat erst 1 Update gesehen und seit dem kam nichts mehr.

    Wenn man auf der Facebook Page nachfragt, wird man von Samsung Fanboys angemault ob dies überlebenswichtig sei und irgendwann sagt der Support auch, dass sie keine Updates kommunizieren.

    Naja es wird die Tage bei eBay landen und ich werde mich dann nach was neuem Umschauen.

    • Chris

      Ich habe auch das Tab 10.1 2014 Edition und habe mir vor zwei Wochen selber das neuste FW Update installier.
      Geht echt einfach ist eine Originale Samsung FW aus Spanien 5.1.1 läuft aber natürlich auch auf deutsch!