Mit XPrivacy die Berechtigungen von Android-Apps anpassen (Root)

Android-Apps blind installieren, ohne eigentlich überhaupt einen Blick auf die Berichtigungen zu werfen? Da bin ich sicher nicht alleine, auch wenn inzwischen öfter mal geschaut wird, was eine App eigentlich alles darf, bevor sie installiert wird. Mit der App XPrivacy ist es sogar möglich die Berichtigungen nicht nur anzuschauen, sondern sie auch an die eigenen Wünsche und Bedürfnisse anzupassen.

Diese App, welche den Root-Zugriff leider dringend benötigt, kann Apps den Zugriff auf bestimmte Daten verwehren oder die jeweiligen Schnittstellen mit Fake-Daten füllen. Wem die Sicherheit der eigenen Daten wirklich wichtig ist, der wird XPrivacy lieben. Eine ähnliche Funktion wird es ja jetzt auch in der CyanogenMod geben, wo man Apps ebenfalls den Zugriff auf die eigenen Daten verwehren kann.

Mehr Infos zur Installation findet ihr bei GitHub, ansonsten gibt es noch den Thread bei den XDAs.

UPDATE: Vergessen zu erwähnen – Android 4.1 muss auch mindestens installiert sein.

[asa_collection items=1, type=random]Beliebte Smartphones[/asa_collection]

(via Android Police)

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!