Nexus 4: Bitrate für bessere Qualität bei Videoaufnahmen erhöhen (Root)

Nexus 4 Test

Ich selbst fotografiere und mache auch sehr gern viele Videos, wenn ich unterwegs bin. Dafür aber immer die Spiegelreflex und auch die Videokamera mitzunehmen, ist meist dann eher unpraktisch, weshalb ich zwangsläufig oft zum Smartphone greife. Das Problem hierbei ist aber, dass oftmals die Qualität nur mittelmäßig oder allenfalls gut ist. Derzeit besitze ich ein Nexus 4 und bin insgesamt recht zufrieden mit der Kamera, für Schnappschüsse und Instagram ist sie auf jeden Fall ausreichend.

Wer aber gern mit seinem Nexus-Flaggschiff filmt, zufällig eventuell auch bereits den Root-Zugriff hergestellt hat, kann dank einem kleinen Eingriff das Bildrauschen in Videos etwas verringern. Wie gesagt, der Root-Zugriff ist Pflicht und natürlich solltet ihr vor diesem Eingriff wie immer ein Backup erstellen.

Mit dem hier beschriebenen Trick könnt ihr die Bitrate auf 20Mbps erhöhen, was ein wenig die Qualität von Videoaufnahmen verbessern soll. Inzwischen gibt es dort auch eine flashbare ZIP, die die Installation des Mods noch einfacherer macht. (Danke Marian!)

[asa]B007VCRRNS[/asa]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!