Nexus 4 von iFixit in seine Einzelteile zerlegt, LTE-Chip an Bord

nexus 4 ifixit

Gestern konnte ich mein Nexus 4 von LG auspacken, doch viel mehr wird dann auch nicht passieren, denn auseinandernehmen werde ich mein Gerät mit Sicherheit nicht. Doch das schaut bei den Kollegen von iFixit wie immer anders aus, die jetzt das Nexus 4 wiedermal komplett in seine Einzelteile zerlegt haben und das auch wieder mit Fotos dokumentierten. Wie so oft ganz interessant und nicht zur Nachahmung empfohlen, zumindest wenn ihr die Garantie behalten wollt.

Aber auch hier ist wieder zu sehen, dass der Akku doch austauschbar ist, wenn auch wenn etwas komplizierter als bei einem ganz normalen Gerät mit austauschbaren Akku und normalen Akkudeckel. Die Kollegen verpassen dem Nexus 4 dicke 7 von 10 Punkten auf ihrer Skala, wie leicht ein Gerät zu reparieren ist. Das komplette „Teardown“ gibt es hier.

UPDATE: durch das Teardown von iFixit hat sich übrigens herausgestellt, dass das Nexus 4 einen LTE-Chip integriert hat. Das dürfte daran liegen, weil das Nexus 4 vom Optimus G abstammt und daher offenbar das gleiche Bord verbaut hat. Allerdings ist auch nur der Chip für LTE verbaut, welcher sich quasi tot im Gerät befindet und sich auch nicht aktivieren lassen wird, da unter anderem ein Leistungssverstärker dafür fehlt. Zudem dürfte die integrierte Antenne nicht LTE-fähig sein. Man hat also aus Kostengründen ein Board mit LTE-Chip verbaut, welches schon in entsprechenden Mengen produziert wurde, die restlichen Teile für eine LTE-Konnektivität aber aus denselben Gründen weggelassen. (via)

[asa_collection items=1, type=random]Beliebte Smartphones[/asa_collection]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!