Nexus 5X soll auch mit Windows 10 Mobile laufen (Video)

Nexus 5X Test Fingerabdrucksensor

Für das Nexus 5X scheint es eine funktionierende Firmware zu geben, die Windows 10 Mobile auf dem Android-Smartphone laufen lässt. Es ist ja nun kein Geheimnis mehr, die Hardware einiger Android-Geräte ist auch problemlos mit Windows kompatibel, Xiaomi und Microsoft haben beispielsweise bereits Android-Geräte mit Windows einfach neu in den Handel gebracht bzw. entsprechende Firmware veröffentlicht. Ein Video zeigt uns ein vermeintliches Nexus 5X, welches wohl ganz ohne Probleme Windows 10 Mobile ausführt.

Es gibt aber durchaus Zweifel, denn die Rückseite sieht original wie ein Nexus 5X aus, es fehlt allerdings der Nexus-Schriftzug. Zudem gibt es leider keinerlei Angaben, woher die Firmware stammt, wie sie installiert wurde oder jegliche andere Infos, zudem sind Kommentare für das Video auf YouTube abgeschaltet.

Nexus 5X mit Windows 10 Mobile?

Bei Reddit wird diskutiert: ist es nur ein Launcher oder doch eine Firmware? An dieser Stelle frage ich mich, warum ein Nutzer einen derart aufwendigen Fake erstellen sollte, was ihm höchstens ein paar Klicks auf YouTube bringt? Wie schon erwähnt, ist es auf jeden Fall kein großes Wunder, denn viele Geräte ähneln sich heute stark, ganz besonders wenn sie einfach eine Qualcomm-Plattform verbaut haben.

Genau deshalb ist es für Modder eigentlich recht einfach die fremde Software auf die Hardware so zu bringen, dass sie tatsächlich sogar flüssig bedient werden kann. Wie in den Kommentaren erwähnt, hat das aktuelle Lumia 950 den gleichen Prozessor wie das Nexus 5X, wodurch eigentlich nur noch Treiber für Display, Kamera und Co fehlen und das ist offensichtlich kein großes Problem.

Wer mehr weiß, darf das gern in die Kommentare hauen!

Auch interessant: Nexus 5X vs. HTC 10 im Kamera-Vergleich

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!