Online Nandroid Backup: jetzt auch Backups ohne Recovery erstellen

Onandroid-Online-Android-Backup

Wer viel an seinem Android-Gerät moddet und immer wieder neue Dinge wie Custom-ROM ausprobiert, der wird auch immer wieder neue Backups anlegen müssen, zumindest ist das zu empfehlen. Praktisch wäre da natürlich, wenn man Nandroid-Backups auch direkt von Android heraus anlegen könnte, ohne dabei jedes Mal in das Recovery-System starten zu müssen. Dafür gibt es bereits eine Lösung seit einiger Zeit für Xperia-Smartphones, welche jetzt aber ab Version 5 auch für viele andere Geräte funktionieren soll. Damit lässt sich dann also ein Backup des Systems anlegen, obwohl dieses noch läuft, ähnlich wie man es mit entsprechenden Anwendungen bei Desktop-Betriebssystemen seit Jahren machen kann. Dabei ist das Wort Online von Online Nandroid Backup etwas fehl am Platze, da mit Online nicht das Internet gemeint ist, sondern viel mehr das laufende System während des Backup-Vorgangs.

Voraussetzung für Online Nandroid Backup ist ein gerootetes Gerät und eine installierte BusyBox, eine Anleitung für beide Installationsarten und die Durchführung eines Backups findet ihr auf dieser Seite. (via)

[asa]B004Q3QSWQ[/asa]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!