Play Store übersetzt App-Beschreibungen, aber nur bei neuen Apps

Play Store Translator

Mit einer der letzten neuen Versionen des Play Stores hatte Google eine ziemlich nützliche Funktion eingebaut. Da man selber über ein recht mächtiges Übersetzungs-Tool verfügt, hat man das einfach in den Play Store integriert, in die App und auch in die Web-Version. Doch auch mir wurde bisher nie der Button angezeigt, sodass die Funktion zwar vorhanden war, nur eben nicht genutzt werden konnte. Jetzt ist aber unserem Leser Maik aufgefallen, dass er den Button für die Übersetzung beispielsweise beim neuen Next Launcher zur Verfügung hat, auch beim Action Launcher lässt dieser sich dieser Button nun sehen.

Nach ein paar Stichproben konnte ichfeststellen, dass diese Funktion bis dato ausschließlich bei neuen Apps zur Verfügung steht. Mir ist keine absolut keine ältere App untergekommen, die mir diesen Button angezeigt hat, als älter zählen hier übrigens schon Apps aus dem November. Es muss wohl daher derzeit so sein, dass der Button nur ausgeliefert wird, wenn die App nach dem letzten Play Store-Update eingereicht bzw. hochgeladen wurde.

Wäre nun also praktisch, wenn man die Funktion in Zukunft auch für ältere Apps zur Verfügung stellt. Immerhin sind ca. 700.000 Apps vor dem diesjährigen Dezember in den Play Store geladen wurden, die diesen Button bis dato nicht haben.