Pokemon GO verliert deutlich an aktiven Nutzern

Pokemon GO Header

Pokemon GO verliert in den letzten Tagen deutlich an Schwung, der anfängliche Hype hat sich gelegt und Nutzer verlassen das vermeintlich sinkende Schiff. Nachdem Pokemon GO in den wohl wichtigsten Märkten gestartet war, gab es zeitweise fast 45 Millionen täglich aktive Nutzer des Spiels. Eine unfassbare Zahl, die höchstens ein weitreichendes Update wiedermal aufflammen lassen könnte, denn seit dieser einmaligen Spitzenzahl geht es nicht steil aber sukzessive bergab.

Nur noch um die 30 Millionen aktive Spieler gibt es aktuell, am leichten Absturz des Spiels scheint sich zunächst auch nichts zu ändern. Das könnte auch bedeuten, dass sich die Zahl der aktiven Spieler in einem weiteren Monat halbiert, auf vielleicht 15 bis 18 Millionen. Überraschend kommt das aber nicht, Pokemon GO hat mittelfristig das Ergebnis eines jeden anderen Hypes auch.

Spieler verschwinden nicht nur komplett, weiterhin aktive Spieler verbringen zudem deutlich weniger Zeit im Spiel. Diese wird Prozentual weniger, was meines Erachtens dem zu kleinen Funktionsumfang des Spiels geschuldet ist und bislang statt neue Funktionen nur wiederkehrende Versprechungen an der Tagesordnung sind.

Wie sieht eure Nutzungszeit aus? Noch voll dabei oder weniger bzw. gar nicht mehr?

(via Bloomberg, ArsTechnica)

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!