Raspberry Pi 3 vorgestellt: 35 Dollar PC mit 64 Bit, WLAN und Bluetooth

Raspberry Pi 3

Raspberry Pi 3

Es war wiedermal an der Zeit für einen neuen Raspberry Pi und nun hat man den Pi 3 präsentiert. Der hat einige Neuerungen mit an Bord und unterscheidet sich daher nun deutlich von seinen Vorgängern. Nicht aber beim Preis, nur 35 Dollar muss man in den Raspberry Pi 3 investieren. Dafür bekommt man einen Mini-PC, der für ziemlich viele und individuelle Einsatzzwecke genutzt werden kann. Wir verraten euch die Neuerungen des Pi 3.

Der jetzt verbaute Prozessor hat vier 1,2 GHz starke Kerne und unterstützt nun 64 Bit. Im Vergleich zum ersten Modell verspricht man eine Steigerung der Performance um den Faktor 10, der Arbeitsspeicher bleibt derweil bei 1 GB RAM. Ganz besonders interessant sind die jetzt fest verbauten Module für WLAN-n und Bluetooth 4.1 LE, im Gegensatz zu den vorherigen Pi’s.

Bei der Grafikeinheit gibt es nun einen höheren Takt, um etwas mehr Performance zu erzielen. Ebenso gibt es eine Neuerung für das Netzteil, welches für den Pi 3 wenigstens 2,5 A haben sollte.

Kaufen kann man den neuen Pi unter anderem bei RS Components.

(via Pocket-lintderStandard)

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!