Raspberry Pi Zero: Mini-PC für nur 5 Dollar

Die ersten Raspberry Pi-Modelle waren mit ihrem Preis von deutlich unter 50 Dollar/Euro schon von Anfang an sehr beliebt, für richtig kleines Geld bekam man eine wunderbare Plattform, um sich etwa einen Wohnzimmer-PC bauen zu können oder so ähnlich. Nun gibt es mit dem Raspberry Pi Zero die nächste Stufe, die finanziell aber nach unten und nicht wie sonst üblich, nach oben geht. Nur 5 Dollar kostet dieser Mini-Computer und ist damit im Grunde für jeden erschwinglich.

Basis ist ein Broadcom-Prozessor mit einem Gigahertz, hinzukommen 512 MB RAM Arbeitsspeicher, ein microSD-Slot, ein micro-HDMI-Ausgang (Full HD), zwei microUSB-Anschlüsse, ein 40 PIN GPIO Header und ein Composite-Header. Bei den Maßen stehen am Ende nur 65 x 30 x 5 mm, der verbaute Prozessor ist zudem 40 % schneller als der gleiche Chip aus dem ersten Pi.

Natürlich ist der Pi Zero schon ausverkauft, sicher kommt bald die nächste Lieferung rein.

[youtube https://www.youtube.com/watch?v=o5vQGd-jZSQ]

(via derStandard)

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!