Samsung Galaxy Note 10.1: Benchmark bestätigt Quad-Core-Prozessor und Mali T-604

Samsung Galaxy Note 10.1

Samsung wollte das Galaxy Note 10.1 überarbeiten, ganz plötzlich, nachdem man es vorgestellt hatte, weshalb es offensichtlich wesentlich später auf den Markt kommt als ursprünglich geplant. Ich persönlich bin kein Fan von derartigen Entscheidungen, denn man stößt damit erst mal nur den potenziellen Käufern vor den Kopf, wenn man das präsentierte Gerät nun doch nicht direkt nach dem entsprechenden Event in den Handel bringt.

Es war also das komplette Gegenteil von dem, was man etwa mit dem Galaxy S3 macht, denn das kommt binnen weniger Wochen nach der Präsentation auch in den Handel. Auf jeden Fall sollte das Galaxy Note 10.1 wohl einen besseren Prozessor bekommen, unter anderem um wahrscheinlich auch den recht hohen Preis zu rechtfertigen, so bekommt das Galaxy Note 10.1 also einen Quad-Core-Prozessor. Bislang gab es dafür zumindest von offizieller Seite keine Bestätigung, doch alles deutete daraufhin und nun haben wir auch einen Beweis.

galaxy note quad-core benchmark

Denn ein Benchmark enttarnt das überarbeitete Gerät, wie so oft, es zeigt einen Exynos 4412 (Quad-Core-Prozessor) und eine unbekannte Mali-GPU. Da aber das Ergebnis beispielsweise das des Galaxy S3 so derart überflügelt, gehen auch die Kollegen von der neueren und leistungsstärkeren Mali T-604 aus, im Galaxy S3 kommt nur eine höher getaktete Mali 400 zum Einsatz. [Quelle]

UPDATE: Wie einigen richtig aufgefallen ist, steht beim Galaxy S3 „2x“ beim Prozessor, obwohl dieser natuerlich vier Kerne hat, das war mir aber egal, da in meinen Augen die Bezeichnung 4412 eher ausschlaggebend ist.

[asa]B005SYZ4SQ[/asa]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!