Samsung Galaxy S2: Quellcode des Jelly Bean-Updates veröffentlicht

Android Jelly Bean Logo

Leider mussten wir euch vor ein paar Wochen auf eine falsche Fährte locken, denn irrtümlich hatten wir und einige Kollegen behauptet, dass das Update auf Android 4.1 (Jelly Bean) in Deutschland auf das Samsung Galaxy S2 verteilt wird. Leider erhalten nur die Nutzer in den umliegenden Ländern derzeit das Update, in Deutschland benötigt man leider noch etwas Geduld. Zeitgleich, während gewartet werden muss, hat Samsung den Kernel-Quellcode des Jelly Bean-Update veröffentlicht und dürfte damit einige Entwickler glücklich machen. Auch Nutzer von Custom-ROMs werden davon bereits in den nächsten Tagen profitieren können, die Community der ROM-Entwickler ist ja bekannterweise rasend schnell.

Eine Erklärung für die aus deutscher Sicht schleppende Verteilung des Updates dürfte daran liegen, dass das Gerät nicht gerade zu kleinen Stückzahlen verkauft wurde und die Update-Server von Samsung sicherlich auch die neueren Geräte wie das Galaxy S3 bevorzugen, daher die Kapazitäten für ältere Geräte nur eingeschränkt sind.

Den Download des Quellcodes gibt es bei Samsung im Open Source-Center, dort einfach nach “GT-I9100_JB_Opensource.zip” suchen.

(via Sammobile)