Samsung TouchWiz: alles nur kopiert?

29-16889b4063_gallery_post

So gern ich immer wieder glauben würde, dass Samsung eben nicht seine Geräte nur aus den Ideen von Apple entwickelt hat, sondern vor allem einige Dinge einfach nur Zufall sind und auch Apple nicht gerade ein weiße Weste hat, umso öfter kommen neue kom­pro­mit­tie­rende Dokumente an das Tageslicht, die in der Regel gegen Samsung sprechen. 132 Seiten sind nun aufgetaucht, welche aus der Entwicklungszeit des Samsung Galaxy S stammen und eine klare Sprache sprechen, etwas zu klar, um dass man sich hier noch herauswinden kann. Denn in den Dokumenten ist kleinlichst aufgeführt, woher die Entwickler der TouchWiz-Oberfläche ihre Inspiration nahmen. Dabei wird in diesem Dokument immer wieder TouchWiz mit iOS verglichen, an den Stellen, an welchen iOS noch besser war, um TouchWiz entsprechend anzupassen bzw. ebenso gut zu gestalten.

Es sind immer so kleine Dinge, welche man bei iOS als innovativer empfand. Etwa beispielsweise das Icon der Kalender-App, welches bei TouchWiz ein fixes Bild war und bei iOS immer den tatsächlichen Tag anzeigte. Oder wie der Nutzer die Ladezeit bzw. den dabei leeren Bildschirm empfindet, wenn der Schriftzug „lädt“ sich in der Mitte des Displays oder rechts oben befindet. Das Ganze lässt Samsung nun nicht gerade in einem besseren Licht dastehen, wie ein kleiner Auszug einiger Seiten beweist, die volle Galerie gibt es bei The Verge zu sehen.

[asa]B007VCRRNS[/asa]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!