Smartphones: Einheitliche Ladegeräte sind schon bald wieder Geschichte

microUSB

Durch ein Abkommen einiger Hersteller konnte die EU vor Jahren durchsetzen, dass die meisten Smartphone-Hersteller auf einen gemeinsamen Standard für Ladegeräte beim Anschluss an das Smartphone setzten. Der microUSB-Anschluss wurde Standard und nahezu jedes Smartphone kann darüber inzwischen geladen werden, egal, von welchem Hersteller das Kabel kommt. Doch diese Einigkeit scheint schon bald ein Ende gefunden zu haben.

Dieses Abkommen ist gegen Ende des letzten Jahres ausgelaufen und seither ist eine Verlängerung nicht fest, denn die meisten Hersteller sträuben sich nun gegen eine erneute Unterzeichnung des „Memorandum of Understanding“ für diesen Standard. Als Gründe werden derzeit genannt, dass für zukünftige Technologie die in dem Abkommen festgelegten Standards nicht mehr ausreichen werden.

Genauer wird das zwar nicht begründet, doch es ist gut denkbar, dass der Ladestrom erhöht wird, wenn die Akkus weiter wachsen. Doch das Abkommen muss laut Herstellern wie Sony zwingend aktualisiert und angepasst werden. Dann aber tritt das Problem auf, dass so eine Überarbeitung Monate dauern kann, genauso wie die erneute Zulassung durch den Gesetzgeber.

Gut möglich also, dass der microUSB-Anschluss bald an weniger Geräten zu finden sein wird. Was wir zwar nicht hoffen, doch sich wohl auch nicht umgehen lässt.

Richtig ist, dass microUSB kein Muss für die Unterzeichner des Abkommens war, sich aber erst dadurch überhaupt zu einem Standard entwickelte. Geht das Abkommen den Bach runter, glaube ich, dass auch wieder mehr Hersteller eigene Süppchen kochen werden.

[asa_collection items=1, type=random]Gadgets[/asa_collection]

(via Heise, danke „Thunder3000“)

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!