So siehst du, wer deiner Kontakte schon Google Allo nutzt

Google hat mit Allo noch viel Arbeit vor sich, der Messenger verrät bislang nicht mal direkt, welche der eigenen Kontakte überhaupt bereits Allo nutzen. Starte ich in Allo einen neuen Chat, dann sehe ich in der Übersicht meiner Kontakte leider nicht, welche dieser Kontakte schon Allo auf ihren Geräten installiert haben. Ist etwas komisch, da sind andere Messenger fortschrittlicher. Es gibt aber einen Trick, wie ihr Allo nutzende Kontakte doch finden könnt.

Statt einen normalen Chat zu starten, beginnt ihr einfach einen neuen Inkognito-Chat. Dort stehen dann tatsächlich nur Kontakte zur Verfügung, welche bereits mit ihren Smartphones* bei Allo registriert sind.

2016-09-23-10_42_02

Warum ist die Darstellung der Kontakte aber sonst eher unübersichtlich und werden Telefonkontakte nicht von Allo-Nutzern getrennt? Ich glaube, Google will damit enthemmend wirken, sodass Allo-Nutzer einfach alle Kontakte direkt anschreiben, ohne darüber nachzudenken, ob der Chat-Partner Allo eigentlich schon nutzt.

So könnte man bewirken, dass ein Allo-Nutzer seine Kontakte zu Allo bewegt, in dem er quasi unbewusst eine kostenfreie SMS-Einladung verschickt. Der Empfänger sieht die Nachricht dann aber nicht als klassische SMS, sondern als Allo-Nachricht, ohne die App schon installiert zu haben.

2016-09-21-11_18_42

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!