Sony Concept for Android erlaubt löschen von Google-Apps

Sony bietet mit dem Concept for Android ein paar tausend Nutzern die Möglichkeit an, eine komplett neue Firmware für die Xperia-Geräte schon vorab testen zu können. Sony fängt fast von null an und baut die Firmware dann aus, auch basierend auf dem Feedback der eigenen Kunden. Das neuste Update dieser Vorabversion bringt eine interessante Neuerung mit, die sogar das Entfernen einiger Google-Apps erlaubt. Das überrascht durchaus, muss aber nicht auch in der finalen Software so sein.

Selbst auf einem Nexus-Gerät können nicht alle Google-Apps deaktiviert werden, schon gar nicht lassen sich diese Apps ohne weiteres komplett entfernen. Wer mit Google zusammenarbeitet, muss ein Paket von Apps auf den eigenen Geräten vorinstallieren, so natürlich auch Sony. Die neue Firmware erlaubt es sogar die Google-App zu deaktivieren bzw. deinstallieren, das geht nicht mal auf einem Nexus-Gerät.

Ob die Neuerung auch in der finalen Firmware umgesetzt wird, lässt sich zum aktuellen Zeitpunkt natürlich nicht vorhersagen.

2015-12-04 13_58_15

2015-12-04 13_58_08

(via Xperia Blog)

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!